HomeNews

06.01.2026 | Lesezeit: 3 min

Alexander Heizler ist neuer CEO der KNF Holding AG

Schenkon LU - Alexander Heizler löst Martin Becker als CEO bei der KNF Holding AG ab. Heizler ist seit 2021 COO bei KNF und soll die Kontinuität im Unternehmen sichern. Martin Becker wird sich künftig seiner Rolle als Vorsitzender des Verwaltungsrats des Spezialisten für Membranpumpen widmen.

Alexander Heizler hat Martin Becker nach einer Übergangsphase als CEO der in Schenkon ansässigen KNF Holding AG abgelöst. Laut einer Mitteilung ist Heizler bereits seit 2009 bei KNF tätig und leitete seit 2021 als COO das operative Geschäft des Unternehmens. Als CEO soll er die Kontinuität im Unternehmen gewährleisten und die Digitalisierung von Produkten und Prozessen vorantreiben. Martin Becker wird sich nun nach 26 Jahren als KNF-CEO aus dem operativen Geschäft zurückziehen und sich vollständig seiner Rolle als Vorsitzender des Verwaltungsrats widmen.

Die KNF Holding AG ist Teil der KNF Group aus Freiburg im Breisgau, Deutschland, und laut Unternehmensangaben Sitz der Gruppenführung, die den strategischen Rahmen für die gesamte Gruppe vorgibt. Alexander Heizler ist seit der Gründung der KNF Holding AG in Schenkon im Jahr 2011 Mitglied der Geschäftsleitung. 2021 übernahm er die Rolle des COO und leitete das operative Geschäft, während sich Martin Becker auf strategische Themen konzentrierte. Nun soll er als CEO die Technologieführerschaft von KNF in der Membranpumpenindustrie sichern und ausbauen.

«KNF ist ein Technologieführer, der sich durch starke Werte, eine klare Vision und ein aussergewöhnliches globales Team auszeichnet», wird Heizler in der Mitteilung zitiert. «Es ist mir eine Ehre, Teil dieser herausragenden Organisation mit über 900 engagierten Kolleginnen und Kollegen weltweit zu sein, und ich freue mich darauf, unseren Erfolgskurs fortzusetzen.»

KNF Flodos AG