ActInSpace-Hackathon findet 2026 auch in Luzern statt
Root LU/Luzern - Die Schweiz ist am 30. und 31. Januar 2026 erstmals eines der Gastländer für den ActInSpace2026-Hackathon der französischen und europäischen Weltraumorganisation. In Luzern wird er von der Space Systems Innovation Platform, dem Technopark Luzern und der Hochschule Luzern ausgerichtet.
Der ActInSpace-Hackathon kommt erstmals in die Schweiz. Am 30. und 31. Januar 2026 wird Luzern eine von weltweit 58 Gastgeberstädten in 31 Ländern sein. Wie es in einer Mitteilung heisst, können sich Interessierte binnen Kurzem auf der zentralen ActInSpace-Internetseite auch für den Technopark Luzern als Austragungsort anmelden. Der Technopark wird seinen Hackathon gemeinsam mit der kürzlich gegründeten und dort ansässigen Space Systems Innovation Platform und der Hochschule Luzern durchführen.
ActInSpace wurde 2014 von der französischen Weltraumagentur (Centre national d'études spatiales, CNES) ins Leben gerufen und wird seitdem in Zusammenarbeit mit der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) veranstaltet. Die Ausgabe 2026 organisieren Telecom Valley und das SAFE-Cluster. Dieser Hackathon, der einer der weltweit einflussreichsten für Weltrauminnovationen ist, fördert laut einem Präsentationsvideo als oberstes Ziel die Gründung neuer Startups.
Zahlreiche Challenges wurden vom CNES sowie von Airbus und Thales Alenia Space bereits formuliert und in vier Kategorien zusammengefasst: Be a Newspace Player #Space 4.0, Everday Life Business, Fly to Moon and Beyond sowie Space for Earth & Humanity. Die darin vorgeschlagenen Aufgaben lauten etwa «Erhöhe die Autonomie der Airbus-Satelliten», «Sich selbst versorgende Raumstationen auf Mond und Mars» oder «Wächter des Orbit: Weltraum schützen, Zukunft sichern“ und „Satellitendaten für einen resilienten Planeten».
Zu gewinnen gibt es unter anderem ein Ticket für eine Erfahrung der Schwerelosigkeit im Airbus 310 Zero G, die Möglichkeit zur Verwendung von Erdbeobachtungsdaten der Airbus-Plattform OneAtlas, den Women Entrepreneurship Prize von EBAN Space and Defense, ein Flugsimulationstraining oder die Aufnahme in den Thales Alenia Space Business Catalyst in Toulouse oder Turin.