Wir stellen vor: Monika von Rotz

Seit 1. März 2014 als Leiterin Office Management bei der Wirtschaftsförderung Luzern.

 

Monika von Rotz | © Wirtschaftsförderung Luzern
 

Das bin ich.

Als Obwaldnerin bin ich in Kerns aufgewachsen. Nach der kaufmännischen Ausbildung hat es mich beruflich wie privat nach Nidwalden gezogen, wo ich Handball gespielt und mich im Vereinsleben des BSV Stans engagiert habe.  

Beruflich hat mich mehrere Jahre lang die IT-Branche fasziniert. In der Administration, im Produktmanagement und im Marketing habe ich wertvolle Erfahrungen gesammelt und mich durch diese vielfältigen Aufgaben zur Generalistin mit Blick fürs grosse Ganze wie auch fürs Detail entwickelt. All dieses Wissen hilft mir heute, in der Drehscheibenfunktion als Office Managerin bei der Wirtschaftsförderung Luzern zu agieren. In meiner Freizeit erhole ich mich gerne in der Natur – am liebsten irgendwo in den Bergen oder an einem See.  

Hobbys

Kochen, Biken, Wandern, Skifahren  

Nachgefragt

Was begeistert dich am meisten an deiner Funktion bei der Wirtschaftsförderung Luzern?

Als Leiterin Office Management agiere ich in einer Drehscheibenfunktion. Die Vielseitigkeit all dieser Aufgaben bereichert meinen Alltag. Sich mit Herzblut als Botschafterin für den Kanton Luzern zu engagieren, ist eine wunderbare Aufgabe. 

Was war dein Berufswunsch als Kind? 

Als Kind wollte ich unbedingt Köchin werden. Beim Einblick in eine renommierte Hotelküche hat sich der Wunsch dann jedoch relativiert. Kochen ist für mich heute eine Leidenschaft, die ich gerne mit Freunden teile.  

Was machst du, wenn du nicht am Arbeiten bist? 

In meiner Freizeit verbringe ich meine Zeit am liebsten mit Freunden und bin dabei gerne Gastgeberin. Zudem geniesse ich die Natur, um neue Energie zu tanken – im Sommer auf dem Bike oder beim Wandern, im Winter fahre ich leidenschaftlich gerne Ski. Seit kurzem bin ich auch auf der Langlaufloipe anzutreffen.

Welches ist dein Lieblingsort / Platz im Kanton Luzern?

Der Pilatus ist für mich ein faszinierender Kraftort. All die Wege verbinden Kantone, Stadt, Land und Leute. Man kann wandern, biken, oder einfach nur die traumhafte Aussicht geniessen, von wo auch immer man steht. 

Migros oder Coop?

Migros – ich bin mit Überzeugung ein Migros-Kind. Meine Lieblingsprodukte sind «Aus der Region. Für die Region.»

Was mich stört? 

Fehlendes Toilettenpapier.