Wir stellen vor: Mathias Lischer

Seit dem 3. Januar 2017 im Team der Wirtschaftsförderung Luzern, aktuell tätig als Leiter Promotion & Ansiedlung

 

 

Das bin ich.

Seit 2017 arbeite ich für die Wirtschaftsförderung Luzern. Davor habe ich 20 Jahre in der Schweizer Maschinen- & Elektrokomponentenindustrie bei Firmen wie ESEC, Komax & SCHURTER gearbeitet. Ich habe meine gesamte berufliche Laufbahn damit verbracht, internationale Kunden zu betreuen – entweder persönlich vor Ort in Ländern wie Taiwan, den USA und den UK oder direkt von der Schweiz aus. 

Bei der Wirtschaftsförderung Luzern ist dies nicht anders. Meine Kunden und Peergruppen sind fast alle im Ausland ansässig. Mir gefällt das, da ich mich in der Welt zuhause fühle. Das Schöne an meinem Job hier ist es, dass wir ein tolles Produkt, meine Heimat, vermarkten dürfen und spannende Firmen und Menschen nach Luzern bringen können. 

In meiner Freizeit und zum Ausgleich bin ich viel draussen in den Bergen unterwegs. In den Ferien bin ich meistens mit meinem Motorrad unterwegs entweder auf Asphalt zusammen mit meiner Frau oder allein auf Schotterpiste irgendwo im Ausland.

Hobbys

Motorradfahren, Snowboarden, Klettern

Nachgefragt

Was begeistert dich am meisten an deiner Funktion bei der Wirtschaftsförderung Luzern?

In meinen Verkaufsgesprächen zum Wirtschaftsstandort Luzern lerne ich jeden Tag neue, spannende Menschen aus der ganzen Welt kennen. Diese begegnen mir immer mit grosser Offenheit und geben mir Einblick in ihre Welt und in ihre Herausforderungen. Das ist unglaublich spannend.

Worauf oder auf wen bist du stolz? 

Wir sind ein gut eingespieltes Team im Kanton Luzern und schaffen es immer wieder, dass der Funken auf unsere Kunden überspringt und diese auch nach Luzern kommen wollen und hier ihre Schweizer- oder Europa-Niederlassung aufbauen wollen.

Lustige Begegnungen im Business? 

In unserem Geschäft habe ich mit den unterschiedlichsten Menschen aus verschiedenen Kulturen zu tun. Da gibt es immer wieder lustige Begegnungen, wo ich überrascht werde. Sei es von den Erwartungen meines Gegenübers oder von dessen Kleidung und Auftritt oder andere unerwartete Aspekte. So wird mir immer wieder bewusst, wie vielfältig wir Menschen sind. Das ist das Schöne an meinem Beruf - hier wird es nie langweilig.

Was ist dein Lieblingsessen?

Es gibt auf der ganzen Welt ein viel zu grosses Angebot an tollem Essen. Deshalb probiere ich gerne vor Ort die lokalen Köstlichkeiten und Spezialitäten.

Wein oder Bier?

Bier, obergärig

Was machst du, wenn du nicht am Arbeiten bist? 

Ich bin gerne draussen in den Bergen unterwegs. Im Sommer mit dem Motorrad oder zu Fuss und mit dem Kletterseil. Im Winter am liebsten mit dem Splitboard.

Welches ist dein Lieblingsort / Platz im Kanton Luzern?

In Luzern gibt es viele schöne und wilde Orte. Einer der spektakulärsten ist der Felsvorsprung auf der Rosegg am Pilatus. Dort hat man die Stadt und den See direkt unter sich.