Wir stellen vor: Ivan Buck

Seit 3. Januar 2018 Direktor bei der Wirtschaftsförderung Luzern.

 

 

Das bin ich.

Seit Anfang 2018 darf ich die Wirtschaftsförderung Luzern leiten. Diese faszinierende Aufgabe in der Schnittstelle zwischen Politik, Verwaltung und Wirtschaft bereitet mir viel Freude. Als Netzwerker und Botschafter für den Kanton Luzern unterstütze ich zusammen mit meinem Team bestehende Unternehmen bei ihrem Wachstum und arbeite stetig daran, neue Firmen für den Kanton Luzern zu gewinnen. Unsere Kontakte gehen vom Startup bis zum Grosskonzern, von Stadt zu Land und politisch von links bis rechts.

An meinem Wohnort Oberkirch kann ich mich mit Familie und Freunden vom spannenden und oft auch hektischen Arbeitsalltag gut erholen und neue Kraft für das Engagement im schönen Kanton Luzern tanken.

Hobbys

Familie, Radsport, Langlauf, Kulinarik

Nachgefragt

Wenn du einer Person aus dem Ausland Luzern beschreiben müsstest – welche drei Adjektive würdest du wählen?

Weltoffen, wirtschaftsfreundlich, einzigartig
 

Was ist deine Vision zum Wirtschaftsstandort Luzern? 

Meine Vision: Luzern ist der innovativste und dienstleistungsorientierteste Kanton mit den besten Talenten der Schweiz. 
 

Was begeistert dich am meisten an deiner Funktion als Direktor der Wirtschaftsförderung Luzern? 

Einzigartige Unternehmen und die Menschen dahinter kennenlernen und vernetzen zu dürfen. 
 

Mit welcher Person würdest du gerne für einen Tag den Job tauschen?

Mit dem Kapitän eines Dampfschiffes auf dem Vierwaldstättersee.
 

Was machst du, wenn du nicht am Arbeiten bist? 

Ich bin ein begeisterter Sportler. Im Sommer ist es der Radsport, im Winter der Langlauf. Beim Sport kann ich hervorragend abschalten und meine Batterien wieder aufladen. 
 

Wie kann man dir eine Freude machen? 

Mit einem feinen Essen und schönem Wein mit guten Freunden. 
 

Und andersherum: Was bringt dich auf die Palme? 

Kleinkariertes Denken und Handeln. 
 

Worauf oder auf wen bist du stolz?

Auf meine Frau, meine drei Kinder und mein Team bei der Wirtschaftsförderung Luzern.