HomeBlog

09.12.22 | 4 min

*zünder accelerator – Rückblick und Ausblick

Am 11. November ging der *zünder inspirence day 2022 in der Eventlocation Viscosistadt in Emmenbrücke über die Bühne. Am Nachmittag standen die Finalisten des *zünder accelerators im Fokus, am Abend vergab die Albert Koechlin Stiftung Preisgelder im Wert von CHF 500'000.

Der *zünder inspirience day 2022 in der Eventlocation Viscosistadt in Emmenbrücke – im Herzen der Smart City LuzernNord – war ein rundum gelungener Anlass. In der unterhaltsamen Show am Nachmittag standen die Finalisten des *zünder accelerator im Fokus. Am Abend verlieh die Albert Koechlin Stiftung Preisgelder im Wert von insgesamt CHF 500'000. Nebst dem Fokus auf die innovativen und zukunftsträchtigen Projekte war der Event in Emmenbrücke auch eine Reise zurück zum Ursprung des Unternehmertums. Die Viscosistadt konnte dafür stimmiger nicht sein. Auf diesem Areal wurde vor über 100 Jahren der Grundstein für die industrielle Entwicklung der Region gelegt. Aus der damaligen Viscose wurde die bunte Viscosistadt, wobei die heutige Nachfolgefirma Monosuisse mit seinen rund 200 Mitarbeitenden auf dem Areal nach wie vor hochwertige Fäden für den Weltmarkt produziert. An diesem geschichtsträchtigen Ort konnten sich die Finalisten des *zünder accelerator 2022 nun präsentieren. Und in der Tat waren die durch das *zünder-Programm weiter gesponnenen Ideen sehr eindrücklich.

Luzern: Attraktive Bedingungen für Startups

Aus Sicht Luzerns war sehr erfreulich, dass 3 der 7 Finalisten, darunter auch die spätere Siegerin – die  HammerDrum AG – aus dem Kanton Luzern stammen. Das zeigt, dass der Kanton Luzern ein fruchtbarer Boden für innovative Startup-Unternehmen ist. In Luzern sind wir sehr stolz auf unser Unternehmertum. Wir freuen uns besonders über neue Unternehmerinnen und Unternehmer, die das Wagnis der Unternehmensgründung eingehen und ihre Chance packen wollen. Die Startups sind es letztlich, welche mit ihren erfrischenden Ideen und ihrem ungebändigten Erfolgswillen Bewegung in die Schweizer Wirtschaft und Unternehmenslandschaft bringen. Dies führt schliesslich zur notwendigen Blutauffrischung einer gesunden und funktionierenden Volkswirtschaft.

Mit der fortlaufenden Unterstützung des bestehenden Luzerner und Zentralschweizer Ökosystems sowie entsprechenden wirkungsvollen Initiativen – wie eben *zünder – sind wir überzeugt davon, dass Luzern und die Zentralschweiz für Startup-Unternehmer der richtige Ort sind, um erfolgreich zu werden. So profitieren die Startups von denselben attraktiven Rahmenbedingungen, welche den Wirtschaftsstandort Luzern in den letzten Jahren erfolgreich machten.

Wirtschaftsförderung Luzern unterstützt Jungunternehmen

Gemäss unserem Credo «keiner zu klein, um wichtig zu sein» sind wir seitens der Wirtschaftsförderung Luzern auch für Startup-Unternehmen im Kanton Luzern da. Wir unterstützen alle Unternehmen im Kanton Luzern in ihrer weiteren Entwicklung. Insbesondere für Gründerinnen und Gründer haben wir spannende Angebote und niederschwellige Services zu bieten. Besuche unsere Website Gründen in Luzern | Wirtschaftsförderung Luzern (luzern-business.ch) und melde dich bei uns, wir unterstützen gerne.

*zünder accelerator 2019 bis 2023

*zünder wurde 2019 mit einem initialen Funken von den engagiertesten Akteuren der Startup-Landschaft der Zentralschweiz in Luzern gemeinsam gegründet. Namentlich die folgenden: Hochschule Luzern (Smart-up), Technopark Luzern, Innovatis-Club Luzern, Genisuisse Zentralschweiz, Start-up Pilatus, ITZ InnovationsTransfer Zentralschweiz (Programmleitung). Bedeutend mitbeteiligt war auch die Wirtschaftsförderung Luzern, welche in der Konzeption und anschliessend im Aufbau von *zünder tatkräftig unterstützt hat. Hervorgegangen ist die Initiative aus der mehrjährigen gemeinsamen Durchführung des Zentralschweizer Startup-Tags (von 2016 bis 2018). Heute ist das Programm in der Verantwortung des Vereins InnovationsTransfer Zentralschweiz (ITZ), welcher es mit der finanziellen Unterstützung sämtlicher sechs Zentralschweizer Kantone führt. Dies geschieht im Rahmen eines NRP-Förderprojekts für die Jahre 2020-2023. Mit der Neuen Regionalpolitik (NRP) unterstützen Bund und Kantone projektbasiert das Berggebiet, den weiteren ländlichen Raum und die Grenzregionen in ihrer regionalwirtschaftlichen Entwicklung. Stets mit dem Ziel, die wirtschaftlichen Unterschiede abzubauen.

Auch 2023 wird der *zünder accelerator wieder durchgeführt. Interessierte Startups können sich mit ihren Geschäftsideen bis am 31.12.2022 auf https://zuender.ch/accelerator/ anmelden. Die Teilnahme lohnt sich, so konnten sich einige Startups aus diesem Förderprogramm heraus entwickeln und mittlerweile erfolgreich durchstarten.

Zum Schluss gratulieren wir als Wirtschaftsförderung Luzern allen Gewinnerinnen und Gewinnern sowie den Finalistinnen und Finalisten. Wir wünschen allen weiterhin viel Erfolg und Freude bei ihren Projekten.

Andreas Zettel
Leiter Unternehmensentwicklung

Telefon +41 41 367 44 05