HomeBlog

ICT & New Work | 29.04.22 | 3 min

Axon Vibe im Infrastrukturbericht des Swiss Business Hub USA

Der Luzerner Smart-Mobility-Entwickler Axon Vibe wurde als Paradebeispiel für den erfolgreichen Eintritt eines Schweizer Unternehmens in den US-Markt ausgewählt.

Der Bericht «Infrastructure Opportunities for Swiss Companies in the USA» des Swiss Business Hub USA (Switzerland Global Enterprise S-GE) identifiziert über 40 Schweizer Unternehmen, die ihr Know-how in den USA erfolgreich eingesetzt haben. Zudem zeigt er die Erfolgsfaktoren für Unternehmen auf, die in die USA eintreten.

Als Fallbeispiel wurde Axon Vibe ausgewählt. Das Unternehmen wird im Bereich der digitalen Mobilität als besonders innovativ hervorgehoben. Anhand von Axon Vibe wurde aufgezeigt, wie ein Schweizer Unternehmen im US-Markt Fuss fassen kann. Insbesondere die Chancen und Herausforderungen des Markteintritts in die USA werden ausgeleuchtet – wenn Schweizer Fachwissen mit den spezifischen Bedürfnissen der USA zusammen trifft. Zudem illustriert er konkrete Geschäftsmöglichkeiten für Schweizer Unternehmen in den USA.

Gemäss dem Swiss Business Hub belegt die Schweiz im Environmental Performance Index (EPI) 2020 weltweit den 3. Platz (von 180 Ländern) und gehört damit zu den führenden Nationen in den Bereichen Schutz der öffentlichen Gesundheit, Erhaltung der natürlichen Ressourcen und Reduktion der Treibhausgasemissionen. Diese Stärken stehen in direktem Zusammenhang mit einer widerstandsfähigen Infrastruktur, die aus innovativen Unternehmen besteht.

Axon Vibe nutzt Augmented Reality und KI-basierte Vorhersage des Pendlerverhaltens, um, Pendlern personalisierte Mobilitätserlebnisse zu bieten. Abnehmer sind Betreiber öffentlicher Verkehrsmittel. Axon Vibe wurde von Tech-Pionieren (Google Maps, Endoxon, Multimap) gegründet und hat seinen Hauptsitz in Luzern. Das Unternehmen wurde von der NY Metropolitan Transportation Authority ausgewählt, um neue Technologien zu testen und einzuführen. Diese sollen einige der drängendsten Verkehrsprobleme in New York lösen.

Den vollständigen Report kann man hier lesen. Alles zu Axon Vibe gibt es auf S. 43. 

Axon Vibe

 

Axon Vibe | © Axon Vibe