WIKA Schweiz AG

Die WIKA Schweiz AG fertigt und vertreibt mechanische und elektronische Druck-, Temperatur-, Füllstands- und Kraftmessgeräte für verschiedenste Kunden auf allen Kontinenten. Wir sind eine Tochtergesellschaft des in allen fünf Kontinenten aktiven WIKA-Konzerns. Mit über 300 Mitarbeitenden gehören wir zu den grössten Arbeitgebern im Luzerner Seetal. Die Wurzeln unseres Unternehmens reichen bis ins Jahr 1892 zurück.


Wir müssen nicht nur auf dem internationalen Parkett wettbewerbsfähig sein, sondern sind als produzierendes Unternehmen mit extrem hoher Fertigungstiefe auch immer wieder gefordert, mit unseren Schwesterfirmen in Polen, China und Indien preislich mithalten zu können. Deshalb ist es entscheidend, schnell und agil handeln zu können. Überraschend schnell konnten wir den Neubau für das Kompetenzzentrum Kunststoff in Hitzkirch realisieren. Die administrativen Hürden konnten sehr zügig gemeistert werden und die Bewilligung wurde in rekordverdächtiger Zeit erteilt. Der Produktionsstandort im Kanton Luzern wird durch diese grosse Investition weiter gestärkt und wir schaffen mehrere Dutzend neue Arbeitsplätze.
Andreas Kolb
CEO