Aurora Swiss Aerospace GmbH

Aurora Swiss Aerospace ist eine Tochtergesellschaft der US-Gesellschaft Aurora Flight Sciences, ein führendes Unternehmen auf dem Gebiet der unbemannten Flugzeugsysteme (UAS). Seit 2017 ist sowohl die US-amerikanische als auch die Schweizer Niederlassung von Aurora eine Tochtergesellschaft der Boeing Company. Aurora entwickelt seit 1989 Systeme und Technologien in den Bereichen unbemannte Flugzeugsysteme und Drohnen. Im Jahr 2013 wurde Aurora Swiss Aerospace als europäischer Geschäftssitz für Forschung und Entwicklung gegründet. Das Luzerner Ingenieurteam von Aurora Swiss Aerospace arbeitet an der Entwicklung von grossen solarbetriebenen unbemannten Flugzeugen und Elektroflugzeugen, wie auch an anderen Projekten.


«Luzern ist ein grossartiger Standort für uns. Die Schönheit der Natur, lokale Ressourcen und die kulturelle Vielfalt: Diese Kombination hilft uns, die besten Fachkräfte zu gewinnen und zu halten. Als relativ kleines Unternehmen war die Unterstützung der Wirtschaftsförderung Luzern bei der Ansiedlung sehr hilfreich.»
Tim Dawson-Townsend
Managing Director